Trail Bike Park
Fabio Wibmer eröffnet Trail Bike Park: Osttirols neuer Bike-Spielplatz

Fabio Wibmer eröffnet Trail Bike Park

Fabio Wibmer eröffnet Trail Bike Park: Osttirols neuer Bike-Spielplatz

Eineinhalb Jahre lang hat das österreichische Bike-Talent Fabio Wibmer gemeinsam mit seinem Bruder Florian getüftelt, geplant und gebaut. Nun ist sein Herzensprojekt fertig: Der Trial Bike Park im Adventurepark Osttirol.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Über 1000 Leute wollten sich die lang erwartete Eröffnung des Trail Bike Park nicht entgehen lassen und kamen am vergangenen Sonntag zur Einweihungsparty nach Ainet in den Lienzer Dolomiten. Danny MacAskill und seine Drop and Roll Crew reisten an, um ihren Team-Kollegen Fabio zu überraschen.

Fabio und Florian Wibmer haben in Osttirol einen Spielplatz für Trial-Anfänger und -Profis geschaffen. Das Areal im Adventurepark Osttirol soll sich für die ersten Tricks genauso eignen wie für ausgiebige Trainingssessions. Der Parcours ist einzigartig in Europa und soll durch seine Lage im Wald auch im Hochsommer eine angenehme Trainingsatmosphäre bieten. Fabio ist glücklich mit dem Ergebnis. „Trial-Biken ist eine Sportart für alle Alters- und Könnerstufen und kann richtig süchtig machen. Wir wollten hier einen Platz schaffen, auf dem jeder die richtige Herausforderung für sich findet – und das haben wir geschafft.“ Danny MacAskill und die gesamte Drop and Roll Crew testeten den Park auf Herz und Nieren und waren begeistert. Für Danny steht fest: „Wir finden die Möglichkeiten, die Fabio hier allen Bike-Fans bietet, einfach toll. Wir hatten einen fantastischen Tag im Bike Park und freuen uns schon jetzt auf unseren nächsten Besuch.“

Trail Bike Park

Der Trail Bike Park in Osttirol

Fabio Wibmer gehört zum Team der „Drop and Roll Tour“ von Danny MacAskill.

Was bietet der Trail Bike Park?

Die Besucher des Bike Parks können ihre Fähigkeiten an Hindernissen aus Holz, Steinen, Kabelrollen und anderen Materialien in verschiedenen Sektionen testen und verbessern. Bunny Hops, höhenverstellbare Drops und der Big Air Bag mit großem Anfahrtsturm sollen für viel Spaß sorgen. Wer sein Können ausbauen oder perfektionieren will, bekommt professionelle Unterstützung. Fabio will mehrmals pro Jahr Workshops für alle veranstalten, die ihre Technik verfeinern und Tipps vom Profi bekommen wollen. Neueinsteiger können sich für Lehrgänge registrieren, in denen sie die Sportart erstmal kennenlernen.

Erwachsene bezahlen für eine Tageskarte für den Bike Park 10 Euro, der halbe Tag kostet 7 Euro. Für Kinder bis 14 Jahren fallen 7 Euro für den ganzen und 5 Euro für den halben Tag an. Die Besucher müssen nicht ihr eigenes Bike oder die gesamte Ausrüstung mitbringen, denn im Park gibt es alles zu leihen, was ein Biker braucht. Ein Trial-Rad zum Beispiel kostet pro Tag 15 Euro, halbtags sind es 9 Euro.

Trail Bike Park

Der Trail Bike Park in Osttirol.

Der neue Trial Park ist für Anfänger und Forgeschrittene gleichermaßen geeignet.

Im Adventurepark Osttirol gibt es auch noch mehr zu entdecken, zum Beispiel beim Wildwasserraften, Canyoning oder Klettern. Das Basecamp bietet Platz zum Entspannen, Füße hochlegen und bei Essen und kühlen Drinks Ausflüge in die Region planen. Direkt am Fluss Isel gibt es einen Campingplatzt für die Besucher.

Mehr Informationen über den Trial Bike Park und den Adventurepark Osttirol.

Eine Reisereportage mit Fabio und Florian Wibmer in ihrer Heimat Osttirol gibt es in der Bikesport 9/10 2015.

Schlagworte
envelope facebook social link instagram