BH X-Tep Lynx 5.5 Pro S, Test
Gewicht
23,85 kg
Preis
5999 Euro
Test

BH X-Tep Lynx 5.5 Pro S: E-All-Mountain im bikesport-emtb-Test

BH X-Tep Lynx 5.5 Pro S: E-All-Mountain im bikesport-emtb-Test

BH X-Tep Lynx 5.5 Pro S: Das mit Trails tanzt

Das BH X-Tep Lynx 5.5 Pro S überzeugt als E-All-Mountain auf langen Touren. Warum? Wo liegen die Stärken? Welche Schwächen gibt es? Der Test.
GEWICHT
23,85 kg
PREIS
5999 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Wow! – entfährt es dem Betrachter angesichts des überaus markant geformten Alu-Chassis des BH X-Tep Lynx 5.5 Pro S, dessen Hauptrahmen ein X andeutet. Das Design soll sehr steif sein; das Rad so bei hoher Trittfrequenz und voller Motorkraft keinen Spurversatz aufweisen. Steifigkeit und Lenkpräzision des X-Tep dürfte das voluminöse Unterrohr fördern. Bauchig muss das Unterrohr auch sein: Es integriert den Akku, der mit properen 720 Wh Kapazität Touren mit üppigem Uphillanteil erlaubt.

Akku-technisch setzt BH eine Individuallösung ein, verzichtet auf den Schlüssel zur Akku-Demontage und nutzt ein Smart-Key-Armband, mit dem man die Akku-Klappe entriegelt und den Akku zum Laden entnimmt – fertig! Akku-Aus-/Einbau funktionieren spielerisch. Ebenfalls besonders ist der Split-Pivot-Hinterbau mit 140 mm Federweg. Sein Gelenkpunkt auf der Heckachse soll störende Brems- und Antriebseinflüsse von der Federung isolieren.

BH X-Tep Lynx 5.5 Pro S: Wendiges Spaßrad, top Motor

Der kürzere Radstand (1205 mm) und der mit 67° für ein aktuelles E-All-Mountain eher steil gezeichnete Lenkwinkel spiegeln sich im quirligen Fahrverhalten und angenehm lebendigen Charakter des X-Tep Lynx. Seine kraftvolle, konstante Power bestätigt der Shimano-E-8000-Motor bei flacheren wie steilen Anstiegen, insbesondere in der mittleren Trail-Schubstufe.

Um fiese Rampen zu erklettern, bedarf es aktiver Fahrweise mit Gewichtsverlagerung nach vorn, denn: Bedingt durch kurze Kettenstreben (445 mm) und hohe Radfront (Stack: 629 mm) droht das Vorderrad abzuheben. Positiv, dass man mit breitem Lenker und komfortablen Ergon-Griffen gut entgegensteuern kann.

Tolle Traktion bergauf wie -ab liefert das Fox-Fahrwerk mit potenter, feinfühliger 150-mm-Gabel (36 Float Rhythm). Zur Hochform läuft das BH in verwinkelten Trails auf, wo man den starken Vortrieb des Shimano-Motors genießt und das wendige Rad zum Angriff bläst. Schnell und möglichst ungebremst über dicke Wurzeln bergab? Das freut die satte Fox-Federung und die starken Shimano-SLX-Bremsen, weniger aber das Fahrverhalten des X-Tep, das dann ins Nervöse kippt. Hier braucht es Geschick, um es in der geplanten Fahrlinie durchs Grobe rasch nach unten zu bringen. Prima Vorderrad-Grip generiert indes der 2.8“-Plus-Pneu Magic Mary in weicher Soft-Mischung.

E-All-Mountains im Test: Elf Bikes von 3999 bis 6000 Euro

Detailaufnahmen des BH X-Tep Lynx 5.5 Pro S

Der Verzicht auf die Strebe rechts des Fox-Float-Federbeins vereinfacht dessen Justage.

BH X-Tep Lynx 5.5 Pro S, Test

Nach Entriegeln der Verschlussklappe per Armband, zieht man den Akku aus dem Unterrohr.

BH X-Tep Lynx 5.5 Pro S im Test: Fazit

Mit dem BH X-Tep Lynx 5.5 Pro S erwirbt der Biker ein E-All-Mountain, das mit kräftigem Shimano-Motor, toller Wendigkeit und 720-Wh-Akku (!) auf langen Touren punktet.

„Das BH: einer meiner Testfavoriten! Ich mag den agilen Charakter, den starken Shimano-Motor und Details wie das Key-Armband zur Akku-Entnahme.“ Florian Dittert, bikesport e-mtb-Testfahrer

Positiv: Lebendiger Charakter, Zusatzkomfort durch 2.8“-Plus-Reifen, kräftiger Motor mit per Lenker-Schalthebeln gesteuerter Motormodi, hohe Akkukapazität von 720 Wh, Fox-Fahrwerk

Negativ: Recht schwer, Vorderrad kann an Steilanstiegen Bodenkontakt verlieren, Geometrie für rasante Downhills zu steil/kurz, umständliche Bedienung des Variostützen-Lenkerhebels

BH X-Tep Lynx 5.5 Pro S, Test

Das BH X-Tep Lynx 5.5 Pro S im Test in Action

BH X-Tep Lynx 5.5 Pro S: Technische Details und Informationen

Preis 5999 Euro
Gewicht (ohne Pedale) 23,85 kg
Material/Größen Aluminium/S, M, L, XL

Ausstattung des BH X-Tep Lynx 5.5 Pro S

Federung

Gabel Fox 36 Float Rhythm, 150 mm
Federbein Fox Float DPS Evol Perform., 140 mm

Antrieb und Bremsen

Schaltung Shimano Deore XT Shadow +, 1 x 11
Schalthebel Shimano SLX
Kurbel Shimano Deore XT
Bremsen Shimano SLX (200/200 mm)

Laufräder

Naben/Felge BH/Alex Rims Volar 3.8 TR
Reifen v/h v/h: Schwalbe Magic Mary Soft/Speedgrip, 27.5“ x 2.8“

Parts

Lenker BH MTB Light Alloy Riser, 780 mm
Vorbau BH
Stütze Kind Shock E-ten I, Hub: 125 mm
Sattel Selle Royal Verve

Antrieb

Motorhersteller Shimano
Modell Steps E-8000 (250 Watt)
Max. Drehmoment 70 Nm

Akku: BH, integriert (720 Wh)

Schiebehilfe? Ja

Schlagworte
envelope facebook social link instagram