14,06 kg
999 Euro
Bulls Wild Cup 2: Tourenbike im bikesport-Test – Qualität und Bewertung
in Test
Bulls Wild Cup 2: Tourenbike im bikesport-Test – Qualität und Bewertung
Bulls Wild Cup 2 im Test
Beim Setup des Bikes kommt es jedoch zu einem ersten Zweifel. Die montierte Suntour »Raidon-RL Air« zeigt keine Einstellmöglichkeit für die Zugstufe. Des Testers Argwohn ist geweckt. Also schnell raus damit in die Praxis.
Gabel gehörig überdämpft
Trotz des Gewichts rollt das Rad zügig los, beschleunigt gut und zeigt eine harmonische Sitzposition mit sportlichen Nuancen. Aber schnell wird klar, dass das Gesamtpaket mit dem schwächsten Glied in der Kette steht und fällt: Die Gabel ist in Druck- und Zugstufe gehörig überdämpft und wird von einer undefinierbaren Kraft am Arbeiten gehindert. Am ehesten kompensiert sie so noch einzelne, lang gezogene Bodenwellen. Schnelle Schläge lassen die Gabel blocken, und 120 Millimeter Federweg sollten sich schon anders anfühlen. Anstelle des Lockouts hätte man besser eine Druck- und Zugstufe installiert.
Rahmen: Kinematik und Geometrie stimmen
Das rückseitige Feder-Pendant aus gleichem Hause ist ebenfalls nicht empfindsam genug, weist eine merkwürdige Kennlinie auf. Schade, denn Kinematik und Geometrie des Rahmens stimmen. Er ist agil, steif und fühlt sich im Anstieg richtig gut an.
Einsatzgerechter Komponentenmix
Auch der Komponentenmix arbeitet einsatzgerecht. Die Magura Julie Bremsen fühlen sich dagegen ein wenig zahnlos an und kommen optisch etwas barock daher. Dass genau die Teile schwächeln, die ein Bike zum Fully machen, schlägt sich dann doch deutlich in der Bewertung nieder. Mit anderen Federelementen wäre hier noch einiges zu holen gewesen – der Preis dann allerdings auch nicht derselbe.
Fazit: Die Anlagen des Wild Cup 2 – der steife Rahmen, die solide Ausstattung und die lebendige Geometrie – machen es zu einem guten Tourenbike. Manko: die Federelemente.
»bike sport news«-Prädikat: Gut
Bulls Wild Cup 2 im Test: Technik
Rahmen
Material: Aluminium 7005, Viergelenk-Hinterbau
Größen (Test): 43, 48, 53 cm
Federung
Gabel: Suntour Raidon RL Air, Federweg: 120 mm Lenker-Lockout
Dämpfer: Suntour Epicon RS-9 LOD, Federweg: 130 mm
Antrieb
Schaltung v/h: Shimano Deore/XT Shad.
Schalter: Shimano Deore
Kurbel: Shimano FC-M 542
Bremse
Magura Julie (180/160 mm)
Laufräder
Naben/Felgen: Shimano Deore/ Mavic XM 117
Reifen v/hi.: Schwalbe Nobby Nic Evo/Racing Ralph Evo, 2.25“
Parts
Lenker: Bulls
Vorbau: Bulls
Stütze: Bulls
Sattel: Bulls
Geometrie
RS: 1110 mm, OR: 595 mm, KS: 440 mm, IH: 343 mm, LW/SW: 69,8°/73,1°
Gewicht und Preis
- Gesamtgewicht: 14,06 kg (ohne Pedale)
- Preis: 999 Euro
Bulls Wild Cup 2: Informationen
- ZEG 0221-17959-0
- info@bulls.de
- www.bulls.de