21,63 kg
4799 Euro
Ghost Hybride SL AMR S4.7+ LC: E-All-Mountain im Test
in Test
Ghost Hybride SL AMR S4.7+ LC: E-All-Mountain im Test
Ghost Hybride SL AMR S4.7+ LC: Top Tempobolzer
Vorne groß, hinten klein(er) – dieses, im Motocross erfolgreich eingesetzte Prinzip greift Ghost fürs Ghost Hybride SL AMR S4.7+ LC auf, stellt es auf ein 29“-Vorder- und 27.5“-Plus-Hinterrad. Das größere 29“-Vorderrad soll top Überrollverhalten an größeren Geländestufen garantieren, das Plus-Hinterrad dank 2.8“-Breitreifen top Traktion und Kontrolle beim Erklettern steiler Rampen sichern.
Ästhetisch in den noblen Carbon-Hauptrahmen fügt sich der auf dem Unterrohr platzierte 504-Wh-Shimano-Akku, der zum Laden flink demontiert ist. Gut, um das dreckige Rad nach der Tour in Garage oder Keller zu stellen. Am Ghost werkelt der Shimano-E-8000-Motor in drei Modi Eco, Trail und Boost. Hohe Erwartungen an die Abfahrtsqualitäten weckt der Rock-Shox-Stahldämpfer Superdeluxe Coil R.
Über dieses stellt der Viergelenk-Hinterbau 140 mm Federweg bereit; ebenso die Suntour-Aion-Gabel. Breite Maxxis-Minion-DHR-II-Pneus (v./hi.: 2.4“/2.8“) und kräftige Magura-MT5-Bremsen unterstreichen das Downhill-Potential auf dem Papier.
Ghost Hybride SL AMR S4.7+ LC: Bergab eine Macht
Und tatsächlich: Auf schnellen, von Wurzeln und mächtigen Schlaglöchern verstellten Downhills läuft das SL AMR dank top sensiblem, super schluckfreudigem Hinterbau und laufruhiger, gekonnt ausbalancierter Geometrie zur Top-Form auf! Das 29“-Vorderrad überrennt unbeeindruckt selbst fette Geländeabsätze. Nur die sensible Suntour-Gabel bringt man in grobem Gelände früher ans Limit; bei aggressivem Fahrstil in grobem Gelände schlägt sie beinahe durch.
Tempokorrekturen erledigen die starken Magura-Bremsen effektiv. Infolge der langen Geometrie mit sattem 475-mm-Reach (Größe L) braucht’s auf flacheren Trails eine nach vorn orientierte, aktive Fahrweise, dann ist man auch hier schnell unterwegs. Eine Macht in punkto Kurvengrip auf allen Untergründen: die Maxxis-Pneus!
Bergauf verlangt das Ghost nach engagierter Fahrweise, wozu man auf dem bequemen Ergon-Sattel nach vorn rutscht. So bringt man mehr Druck auf den Lenker, pusht das Rad durch enge Kurven flüssig gen Gipfel. Die kraftvoll-spritzigen Motorstufen Trail und Boost unterstützen dabei prima und kontrolliert! Suboptimal: Der stark nach oben gekröpfte Lenker, der die Radfront erhöht und es so erschwert, genug Druck auf den Lenker zu bringen.
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Detailaufnahmen des Ghost Hybride SL AMR S4.7+ LC
Ghost Hybride SL AMR S4.7+ LC im Test: Fazit
Wer es bergab in diffizilem Gelände krachen lässt, dazu den kongenialen Partner sucht, findet ihn im Ghost. Top: die Power des Shimano-Motors.
„Das hohe Tempo, das auf dem Ghost in krasserem, steilen Gelände möglich ist, beeindruckt. So wie der Shimano-Motor, der bergauf stark beschleunigt.“ Florian Dittert, bikesport e-mtb Testfahrer
Positiv: Die Downhillwaffe, insbesondere auf schnellen, groben Pisten, tolles Preis-Leistungsverhältnis, geringes Gewicht, komfortabler Ergon-Sattel und -Griffe, flinke XT-Schaltung
Negativ: Heftige Lenkerkröpfung erschwert aktiven Fahrstil mit gesundem Druck auf der Front, Suntour-Federgabel arbeitet gut, jedoch nicht auf dem top Niveau des Hinterbaus
Sie haben Interesse am Ghost Hybride SL AMR S4.7+ LC? Mehr Informationen finden Sie auf der Ghost-Website.
Ghost Hybride SL AMR S4.7+ LC: Technische Details und Informationen
Preis | 4799 Euro |
Gewicht (ohne Pedale) | 21,63 kg |
Material/Größen | Carbon, Alu-Heck/S, M, L, XL |
Ausstattung des Ghost Hybride SL AMR S4.7+ LC
Federung
Gabel | SR Suntour Aion 35 RC, 140 mm |
Federbein | Rock Shox Superdeluxe Coil R, 140 mm |
Antrieb und Bremsen
Schaltung | Shimano XT Shadow +, 1 x 11 |
Schalthebel | Shimano SLX |
Kurbel | Ground Fiftyone |
Bremsen | Magura MT5 (203/203 mm) |
Laufräder
Naben/Felge | DT Swiss H 1900 Spline 30/35 |
Reifen v/h | v/h: Maxxis Minion DHR II 3C, 29“ x 2.4“/ 27.5“ x 2.8 |
Parts
Lenker | Ground Fiftyone Race, 780 mm |
Vorbau | Ground Fiftyone Team |
Stütze | JD Dropper Post, Hub: 150 mm |
Sattel | Ergon SME 30 |
Antrieb
Motorhersteller | Shimano |
Modell | Steps E-8000 (250 Watt) |
Max. Drehmoment | 70 Nm |
Akku: Shimano Steps BT-E8010, extern (504 Wh)
Schiebehilfe? Ja