Giant Trance 1.5 LTD. Test
Gewicht
13,0 kg
Preis
2799,90 Euro
Test

Giant Trance 1.5 LTD: Allmountain im Test

Giant Trance 1.5 LTD: Allmountain im Test

Giant Trance 1.5 LTD im Test: Bewährte Waffe

Das Giant Trance 1.5 LTD ist ein sehr ausgewogenes Allmountain. Wo liegen seine Stärken? Wo liegen Schwächen? Der Test.
GEWICHT
13,0 kg
PREIS
2799,90 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Das Giant Trance 1.5 LTD  ist ein Klassiker im Programm von Giant. In der aktuellen Version rollt es auf 27,5-Zoll-Laufrädern und ist in fünf Modellvarianten erhältlich. Das Trance 1.5 LTD steht in der Hierarchie an zweiter Stelle. Sein Aluminiumrahmen ist schön verarbeitet und glänzt mit feinen Schweißnähten, viel Beinfreiheit und innen verlegten Zügen. Der Maestro-Hinterbau liefert 140 Millimeter Federweg.

Dieses System nutzt Giant seit vielen Jahren – und es funktioniert immer noch überzeugend. Das Fahrwerk bietet in Anstiegen sehr gute Traktion, spricht fein an und meistert auch heftige Abfahrten problemlos. Teilweise muss man sich zügeln, dass man das Trance nicht so aggressiv wie seinen großen Bruder Reign über den Trail prügelt. Wir haben den Fox Dämpfer eigentlich permanent im mittleren „Trail“-Modus gefahren, ihn lediglich in ruppigen Abfahrten ganz geöffnet. Die Partnerin vorne kommt mit der 34 Float ebenfalls von Fox und  harmoniert perfekt mit dem Hinterbau. Fahrwerksseitig also alles im Griff und auch in Sachen Geometrie gefällt das Bike.

Der Fahrer sitzt zentral, das Giant gibt einerseits viel Sicherheit,  andererseits ist es kurz und verspielt, macht in engen Trails ebenso Spaß wie in schnellen oder technischen Abfahrten.

Das Giant Trance liegt dank des Maestro-Hinterbaus richtig satt im Trail. Teilweise muss man aufpassen, dass man es nicht zu hart hernimmt.

Giant Trance 1.5 LTD: Runde Ausstattung

Wir hätten uns lediglich einen etwas breiteren Lenker gewünscht und würden vorne sicher einen breiteren Reifen nachrüsten. Shimano XT sorgt am Trance 1.5 LTD für das Schalten und Bremsen. Die Bremsen verfügen über 180-Millimeter-Scheiben mit Ice-Tech-Kühltechnologie, die Schaltung hat zwei Kettenblätter und damit 22 Gänge. So steht allzeit die richtige Übersetzung bereit. Selbst in sehr steilen Passagen pedaliert es sich noch leicht, außerdem bleibt das Vorderrad aufgrund der guten Gewichtsverteilung zuverlässig am Boden.

Dank reiner Shimano-Komponenten sind Brems- und Schalthebel mit einer Schelle geklemmt, das Cockpit sieht sehr aufgeräumt aus. Die Griffe sind sehr angenehm zu greifen, der Lenker wirkt auf uns allerdings wenig  ergonomisch. Schön ist der Remote-Hebel der sehr gut funktionierenden Giant Variostütze, vor allem die flexible Leitung am Hebel gefällt.

Flexibel: Der Zugauslass am Sattelstützen-Remote ist bei Giant flexibel.

Maestro: Das Hinterbau-System funktioniert mit dem Fox EVOL Dämpfer richtig gut.

Giant Trance 1.5 LTD im Test: Fazit

Das Giant Trance 1.5 LTD ist ein sehr ausgewogenes Allmountain. Es klettert gut, bietet Fahrspaß im Trail und meistert auch schnelle und deftige Abfahrten souverän.

Giant Trance 1.5 LTD: Technische Informationen

Rahmen

Material/Größen: Aluminium / S, M, L, XL
Gewicht (ohne Pedale): 13,0 kg

Federung

Gabel: Fox Performance 34 Float (140 mm)
Dämpfer: Fox Performance Float (140 mm)

Antrieb & Bremsen

Schaltung v/h: Shimano Deore XT
Schalthebel: Shimano Deore XT
Kurbel: Shimano Deore XT
Bremsen: Shimano Deore XT (180 mm)

Laufräder

Naben/Laufrad: Giant, DT Swiss/Giant PXC-2
Reifen: Schwalbe Nobby Nic (2.25”)

Parts

Lenker: Giant Contact TR RiserBar 730 mm
Vorbau: Giant Contact
Stütze: Giant Contact SL (125 mm)
Sattel: Giant Contact Upright

Preis

Preis: 2799,90 EUR

Schlagworte
envelope facebook social link instagram