Haibike SDURO AllMtn Pro, Test
Gewicht
22,41 kg
Preis
4999 Euro
Test

Haibike SDURO AllMtn Pro: E-Bike im Test

Haibike SDURO AllMtn Pro: E-Bike im Test

Haibike SDURO AllMtn Pro im Test: Der Vor-Denker

Das Haibike SDURO AllMtn Pro ist ein agiles und spritziges Allmountain mit hohem Spaßpotenzial. Wo liegen seine Stärken? Gibt es Schwächen. Der Test.
GEWICHT
22,41 kg
PREIS
4999 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Haibike setzt schon seit Langem auch im Pedelec-Bereich auf eine große Palette von Mountainbike-Modellen und hatte bereits früh E-MTBs im Programm, die den Namen Mountainbike wirklich verdienen. Das Haibike SDURO AllMtn Pro reiht sich hier nahtlos ein.

Allmountain-Bike

Den Einsatzbereich Allmountain trägt das Bike im Namen, er zeigt sich auch beim Federweg von 150 Millimeter vorne wie hinten, wobei die RockShox Pike auf 120 Millimeter abgesenkt werden kann, um die Klettereigenschaften zu verbessern. Der Monarch Dämpfer ist in intelligenter e.i-Shock-Version montiert. Verschiedene Sensoren geben ihm Auskunft über die Fahrsituation – das Prinzip haben wir an früherer Stelle bereits ausführlich erläutert – und der Dämpfer stellt sich automatisch entsprechend ein. Das funktioniert schnell und zuverlässig – zudem ist die Bedieneinheit der aktuellen Generation unauffällig am Vorbau montiert.

Sonst würde es auch noch enger am Cockpit, das mit der Bedieneinheit für den Motor und allen Hebeln bereits üppig bestückt ist. Als einziges E-MTB im Testfeld hat das Haibike zwei Schalthebel. Denn der eingesetzte Yamaha Motor erlaubt die Montage von zwei Kettenblättern vorne, was Haibike nutzt und dem Bike 20 Gänge spendiert. Vor allem auf längeren und steilen Anstiegen, wenn man durchaus die Absenkung der Pike nutzt, freut man sich über das kleine Kettenblatt. Das SDuro klettert zuverlässig bergauf, die Motorkraft lässt sich gut kontrollieren, allerdings reagiert der Yamaha Motor gefühlt einen Tick träger – und regelte am Testmodell leider bei 21 km/h ab. Der Antrieb ist elegant in den Rahmen integriert, wozu die Schutzplatte ihren Teil beiträgt. Schön gelöst sind Details wie die Zugverlegung oder die Form des Oberrohrs, das dem Fahrer große Schrittfreiheit lässt.

Das Haibike SDuro AllMtn Pro ist ein Bike für jedes Gelände – bei voller Performance.

Alte Trails neu erfahren

Das Fahrwerk des Haibike ist stimmig und sorgt für viel Kontrolle im Trail. Das Bike gibt dem Fahrer große Sicherheit, zeigt im Trail und auch in Abfahrten Agilität und lädt dazu ein, mit ihm spielen. Wer sehr breite Lenker bevorzugt, muss beim SDuro Hand anlegen. Bei widrigen Bodenverhältnissen sollte man am Vorderrad mehr Profil auflegen. Aber das sind Kleinigkeiten. Es macht Spaß, mit dem Haibike vertraute Trails zu erkunden. Und das bei voller Mountainbike-Performance.

Voll Digital: Dank Display und dem e.i-Shock-Modul wird‘s voll am Cockpit.

Kabelsalat: Die vielen Kabel sorgen für ein unaufgeräumtes Cockpit.

Volle Bandbreite: Der Yamaha Motor kommt mit Zweifachkurbel vorn.

Haibike SDURO AllMtn Pro im Test: Fazit

Das Haibike SDuro AllMtn. Pro ist ein agiles und spritziges Allmountain mit hohem Spaßpotenzial. Es sieht gut aus, ist gut ausgestattet und glänzt mit sehr guten Fahrleistungen. Etwas unangenehm ist das frühe Abregeln des Motors.

Der Tester

„Mit persönlich ist der Lenker des Haibike etwas zu schmal. Generell hat mir das verspielte Bike super viel Spaß bereitet. Überzeugend fand ich auch die Funktion des intelligenten Dämpfers.“

Andy Rieger
bikesport Redakteur

Haibike SDURO AllMtn Pro: Technische Informationen

Rahmen

Material/Größen: Aluminium / S, M, L, XL
Gewicht (ohne Pedale): 22,41 kg

Federung

Gabel: RockShox Pike RC (150 mm)
Dämpfer: RockShox Monarch Relay e.i auto (150 mm)

E-Antrieb

Hersteller, Modell: Yamaha PW-System
Nenndauerleistung: 250 W
Drehmoment: 70 Nm
Akku: Lithium Ionen 36 Volt, 400 Wh
Fahrstufen: 4 Modi

Antrieb & Bremsen

Schaltung v/h: Shimano Deore XT, 20-Gang
Schalthebel: Shimano Deore XT
Kurbel: FSA Haibike SDuro Crank
Bremsen: Shimano Deore XT (203/180 mm)

Laufräder

Naben/Laufrad: Mavic CrossRide Light WTS
Reifen: Mavic Crossmax Quest, 27.5 (2.40”)

Parts

Lenker: SDuro Lowriser Alu, 760 mm
Vorbau: SDuro Alu, 70 mm
Stütze: Kind Shock LEV-DX
Sattel: Fizik Gobi M7

Preis

Preis: 4999,00 EUR

Schlagworte
envelope facebook social link instagram