23,63 kg
3999 Euro
Radon Slide Hybrid 9.0 500: E-All-Mountain im Test
in Test
Radon Slide Hybrid 9.0 500: E-All-Mountain im Test
Radon Slide Hybrid 9.0 500: Bergab-Rowdy
Im leuchtenden Orange kommt das Radon Slide Hybrid 9.0 500 daher – unmöglich also, damit auf dem Trail übersehen zu werden. Inmitten des Alu-Chassis platziert Radon den sportlichen Performance-CX-Motor aus dem Hause Bosch. Mit maximal 75 Nm Drehmoment sorgt dieser für starken elektrischen Rückenwind und stattet den E-Mountainbiker für unterschiedliche Fahrsituationen mit vier Motorstufen aus (Eco, Tour, E-MTB, Turbo). Angesteuert werden diese über das angenehm kompakte Bosch-Purion-Lenkerdisplay mit integrierten Schalttasten.
Hohe Traktion auf diversen Untergründen verspricht die 2.6“ breite Schwalbe-Bereifung: Vorn dreht dazu der Magic Mary in der gripoptimierten Addix-Soft-Gummimischung, am Hinterrad der Nobby Nic in der auf Vortrieb getrimmten Speedgrip-Mischung. Traktion und Radkontrolle maximieren will das Rock-Shox-Fahrwerk, bestehend aus der Pike-Gabel mit 150 mm sowie dem Deluxe-RT3-Federbein am Viergelenk-Hinterbau mit 140 mm Federweg.
Die weitere Ausstattung beeindruckt, wurde mit erfahrener Hand gewählt. So schaltet man via 11-Gang-XT-Schaltung von Shimano, verzögert per XT-4-Kolben-Bremsen. Wertigkeit verbaut Radon ferner mit schicken Race-Face-Kurbeln und dem breiten Cockpit der Kultmarke.
Radon Slide Hybrid 9.0 500: Action, please!
Und auf dem Trail? Frohlockt man ob spritzigem, linearem Motorschub des E-MTB- und Turbo-Modus sowie des daraus resultierenden starken Schubs des Radon. Chapeau! Zumal sich das Rad dank eher kompaktem Hauptrahmen und 780-mm-Lenker spielerisch im Uphill steuern lässt. Die 2.6“ breiten Pneus bringen Motor- und Beinkraft gut auf den Trail; in Steilrampen verhindern Sattelform und Heckstufe des Ergon-Sattels ein Verrutschen und erlauben vollen Fokus aufs Fahren. Flink per Daumenschalthebel senkt man die SDG-Tellis-Variostütze ab und geht auf Adrenalinjagd bergab. Hier fegt das Radon Slide Hybrid 9.0 500 flott und präzise durch die Kehren, begeistert mit seiner Lebendigkeit, tollem Handling sowie sattem 150-/140-Fahrwerk mit Reserven fürs Grobe!
Abrupte Richtungswechsel bei wilder Kurvenhatz bergab? Dank breitem Lenker gelingen diese spielerisch. Wer in vollem Fahrfluss plötzlich zu schnell unterwegs ist, den bremst die Shimano-4-Kolben-Bremsanlage rasch ein.
E-All-Mountains im Test: Elf Bikes von 3999 bis 6000 Euro
Detailaufnahmen des Radon Slide Hybrid 9.0 500
Radon Slide Hybrid 9.0 500 im Test: Fazit
Mit Vorzeige-Preis-Leistungsverhältnis betritt das Radon die E-AM-Bühne. Gutmütig im Charakter, kultiviert es Fahrfreude bergauf wie bergab. Stark!
„Fahrspaß satt, sportiver Bosch-CX-Motor und mit top Parts wie den grippigen 2.6“-Reifen ‚Ready to race‘: Das Radon liefert geil ab!“ Florian Dittert, bikesport e-mtb Testfahrer
Positiv: Wertige Parts à la kurzes/breites Race-Face-Cockpit für top Handling, bequemer Ergon-Sattel, 2.6“-Schwalbe-Pneus für viel Fahrsicherheit, sattes, sensibles Fahrwerk
Negativ: Höheres Gewicht spürt man bei geringem Tempo auf flachen Trails, erfordert mehr Einsatz, etwas „altbackener“ Look, Kettenstrebenschutz effektiv, aber nicht integriert

Das Radon Slide Hybrid 9.0 500 in Action
Radon Slide Hybrid 9.0 500: Technische Details und Informationen
Preis | 3999 Euro |
Gewicht (ohne Pedale) | 23,63 kg |
Material/Größen | Aluminium/16, 18, 20, 22“ |
Ausstattung des Radon Slide Hybrid 9.0 500
Federung
Gabel | Rock Shox Pike RCT3 E-Bike, 150 mm |
Federbein | Rock Shox Deluxe RT3 Deb., 140 mm |
Antrieb und Bremsen
Schaltung | Shimano Deore XT Shadow +, 1 x 11 |
Schalthebel | Shimano Deore XT |
Kurbel | Race Face Aeffect E-Bike |
Bremsen | Shimano Deore XT, 4-K. (203/180 mm) |
Laufräder
Naben/Felge | DT Swiss H 1900 Spline |
Reifen v/h | Schwalbe Magic Mary Soft, 27.5“ x 2.6“/Nobby Nic Speedgrip, 27.5“ x 2.6“ |
Parts
Lenker | Race Face Turbine R, 780 mm |
Vorbau | Race Face Turbine R |
Stütze | SDG Tellis Dropper, Hub: 150 mm |
Sattel | Ergon SME 10E |
Antrieb
Motorhersteller | Bosch |
Modell | Performance CX (250 Watt) |
Max. Drehmoment | 75 Nm |
Akku: Bosch Powerpack 500, extern (500 Wh)
Schiebehilfe? Ja