Radon ZR Team Only 7.0, Test
Bewertung
Sehr gut
Gewicht
11,44 kg
Preis
999 Euro
Test

Radon ZR Team Only 7.0 im Test: Mountainbike für Tourer

Radon ZR Team Only 7.0 im Test: Mountainbike für Tourer

Radon ZR Team Only 7.0: Viel Bike für wenig Geld

Das Radon ZR Team Only 7.0 ist ein ausgewogenes Mountainbike zu gutem Preis. Wo liegen seine Stärken? Wo liegen Schwächen? Der Test.
BEWERTUNG
Sehr gut
GEWICHT
11,44 kg
PREIS
999 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

999 Euro: eine der – vielleicht sogar „die“ – am härtesten umkämpfte(n) Preisklasse(n) im Mountainbike-Bereich. Bekanntermaßen punkten Radon-Räder durch das gesunde Preis-Leistungs­Verhältnis, und das Radon ZR Team Only 7.0 stellt hier erfreulicherweise keine Ausnahme dar.

Greifbarer Gegenwert

Ein durchgehend hochwertig geschweißter und durch großvolumige Rohrovalisierungen auf hohe Steifigkeit getrimmtes Aluminiumchassis, dazu die viel- und vor allem einfach verstellbare Luft-Federgabel Reba SL von Rock Shox und die Shimano SLX/XT-Schaltung markieren einen greifbaren Gegenwert für den investierten Betrag. Wie aber steht es um den praktischen Wert des ZR Team?

Radon ZR Team Only 7.0: Solide Klettereigenschaften

Ein nervöser Sportler, das wird bereits beim ersten Anstieg deutlich, ist das Radon nicht: Das kurze Oberrohr, die erhöhte Radfront und die kurzen 420er-Kettenstreben bringen den Biker flott nach oben, mit einem Bergauf-Jet aber hat man es nicht zu tun.

So solide die Klettereigenschaften des in zeitlosem Schwarz-Weiß gehaltenen Radon, so beherzt geht es in den Downhill. Der darf ebenso technisch sein wie schnell – das Bike bleibt auch dank des Race Face Evolve XC Riserlenkers stets leicht beherrschbar, der Fahrspaß ist sehr hoch.

Top in Federung und Beschleunigung

Die Reba SL zeigt sich gleichermaßen sensibel und ausreichend progressiv; für Komfort ist also gesorgt. Dank der aufrechten Sitzposition erklärt das ZR Team auch kniffligere Trailpassagen zu seinen Favoriten. Dass die Beschleunigung des Tourers wenig kraftintensiv ausfällt, dafür garantieren die rapiden Schwalbe Pneus und die bewährt sichere Shimano XT-Schaltung, angesteuert von SLX-Daumenschalthebeln.

Radon ZR Team Only 7.0 im Test: Fazit

Ein stimmiges, sehr funktionelles Bike für Tourer oder: Für alle Menschen, die zwar schnell unterwegs sein, aber deswegen keine Rennen fahren wollen.

Radon ZR Team Only 7.0: Technik

  • Rahmen Material: Aluminium 7005, zweifach konifiziert, pulverbeschichtet
  • Größen (Test): 14, 16, 18, 20, 22“ (36, 41, 46, 51, 56 cm)
  • Federung Gabel: Rock Shox Reba SL Federweg: 100 mm, Lenker-Lockout
  • Antrieb Schaltung v/h: Shimano XT/XT Shadow Schalter: Shimano SLX Kurbel: Shimano XT
  • Bremse: Formula Oro K18 (180/160 mm)
  • Laufräder Naben: Shimano XT Felgen: Alex Rims EN 24
  • Reifen v/h: Schwalbe Nobby Nic Evo/Racing Ralph Evo, 2.25“
  • Parts Lenker: Race Face Evolve XC Lowriser Vorbau: Race Face Evolve XC Stütze: Race Face Evolve XC Sattel: Selle Italia XR
  • Geometrie RS: 1055 mm, OR: 575 mm, KS: 420 mm, IH: 315 mm, LW/SW: 69,6°/72,2°
  • Gesamtgewicht: 11,44 kg (ohne Pedale)
  • Preis: 999 Euro
Schlagworte
envelope facebook social link instagram