22,01 kg
6169 Euro
Simplon Steamer Alu XT-11: E-MTB im Test – Touren-Tipp der Redaktion
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Simplon Steamer Alu XT-11: E-MTB im Test – Touren-Tipp der Redaktion
Simplon Steamer Alu XT-11: Agiler Tourenprofi
Das Schwarz-Weiß-Farbschema und auf Langlebigkeit getrimmte Details prägen den Look des Simplon Steamer Alu XT-11. Übrigens: Wer Wert auf geringstmögliches Gewicht und Exklusivität legt, sollte sich das Steamer Carbon genauer ansehen.
Beide Modelle, die Simplon als Grenzgänger zwischen All-Mountain und Enduro definiert, lassen sich via Baukastensystem individualisieren. Unser Testrad kommt „endurisiert“ daher. Anders als das Basismodell verfügt es über die Pike-Federgabel von Rock Shox mit 160 mm Hub, kraftvolle Magura-MT7-Bremsen sowie die intern angesteuerte LEV-Variostütze von Kind Shock. Der Viergelenk-Hinterbau stellt 150 mm Federweg zur effizienten Schlaglochbekämpfung bereit.
Er steht stellvertretend für den hohen Qualitätsanspruch im Hause Simplon: So arbeitet der Horst-Link-Drehpunkt vorm Ausfallende pro Lagerseite gleich mit zwei groß dimensionierten Industrielagern. Ziel: Auch unter dem starken Kettenzug, den man per Motor aufbaut, soll das Rahmenheck immun gegen Verwindung sein, das Bike jederzeit präzise die Spur halten.
Simplon Steamer Alu XT-11: Agiles, flinkes Bike
Enge, technisch anspruchsvolle Bergaufpassagen? Diese bringt das Steamer dank seines kraftvoll-gleichmäßigen Shimano-Motorschubs und des recht steil stehenden Lenkwinkels zielstrebig hinter sich. Den Vortrieb halten dabei auch leicht laufende Schwalbe-Pneus (Nobby Nic mit Speedgrip-Mischung) und das traktionsstarke Rock-Shox-Luftfahrwerk stets hoch.
Gangwechsel vollzieht man per Shimano-XT-Schaltung fließend und präzise. Das agile Simplon begeistert auf flachen Trails mit schnellen Richtungswechseln, High-Speed-Abfahrten im groben Geläuf sind indes trotz des feinfühligen, sehr guten Fahrwerks nicht seine Spezialität.
Hier wird es ob des vergleichsweise hohen Tretlagers und des recht steilen Lenkwinkels früher unruhig und fordert eine energischere Hand am Lenker. Funktionell top sind die bissigen Magura-Stopper, ebenso wie die leichtgängige Kind-Shock-Variostütze.
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Simplon Steamer Alu XT-11 im Test: Fazit
Das Simplon Steamer Alu überzeugt weniger als unerschrockenes Enduro, punktet dafür als kletterfreudiges, vortriebsstarkes All-Mountain mit kraftvollem Shimano-E-8000-Motor.
Positiv: Kletterstarkes, agiles E-MTB mit Faible für längere Touren, erzsolider, verwindungssteifer Alurahmen in hochwertiger Machart, Bremspower der Magura-MT7-Scheibenbremsen
Negativ: Simplon-Ergogriffe liegen zwar gut in der Hand, sind aber zu hart, Geringer Reifengrip in Kurven sowie auf losem, grobem Untergrund
Simplon Steamer Alu XT-11: Technische Details und Informationen
Preis | 6169 Euro |
Gewicht (ohne Pedale) | 22,01 kg |
Material/Größen | Aluminium/S, M, L, XL |
Ausstattung des Simplon Steamer Alu XT-11
Federung
Gabel | Rock Shox Pike RC 29/B+, 160 mm |
Federbein | Rock Shox Deluxe RT3, 150 mm |
Antrieb und Bremsen
Schaltung | Shimano Deore XT1, 1 x 11 |
Schalthebel | Shimano Deore XT |
Kurbel | Shimano Steps E-8050 |
Bremsen | Magura MT7 (200/180 mm) |
Laufräder
Naben/Felge | DT Swiss H1900 Boost |
Reifen v/h | Schwalbe Nobby Nic Evo, 27.5“+ x 2.6“ |
Parts
Lenker | Simplon Riser, 760 mm |
Vorbau | Simplon Zero |
Stütze | Kind Shock LEV Integra, Hub: 150 mm |
Sattel | Selle Italia X3 X-Cross Flow |
Antrieb
Motorhersteller | Shimano |
Modell | Steps E-8000 |
Max. Drehmoment | 70 Nm |
Akku: Shimano Steps E-8000, extern
Schiebehilfe? Ja