Niner, Produktneuheit, E-Bike. E-MTB
Niner RIP e9 und WFO e9: E-Bike mit dem neuen Bosch CX Motor

Niner jetzt auch unter Strom

Niner RIP e9 und WFO e9: E-Bike mit dem neuen Bosch CX Motor

Das Niner RIP e9 und das WFO e9 sind die ersten E-Bikes in der Geschichte von Niner. Die von Bosch angetriebene e9-Serie soll der Start in die E-Bike-Welt sein.
TEILE DIESEN ARTIKEL

„Bereits 2005 haben wir angefangen, 29er zu bauen, weil sie unser Fahrverhalten wirklich verbessert haben“, sagte Niner-Firmengründer Chris Sugai. „Heute im Jahr 2020 hat sich die Mission kein bisschen geändert. Mit der e9 MTB-Serie steigern wir den Spaßfaktor und bieten neue Möglichkeiten. Die charakteristische Fahrqualität und der Niner-Stil wird beibehalten“, so Sugai.

Die E-Mountainbikes Niner RIP e9 und WFO e9 werden von den kürzlich aktualisierten Bosch Performance Line CX-Antriebssystemen der 4. Generation angetrieben. Diese Motoren setzen Maßstäbe für die schnellste Drehmomentverarbeitungsgeschwindigkeit, Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und ein globales Servicenetz. Zusammen mit 625-Wh-Batterien bieten sie ein Drehmoment von bis zu 85 Nm und rollen zwischen den Ladevorgängen durchschnittlich 80 km.

bikesport e-mtb 2/2020, Banner

bikesport e-mtb 2/2020 – jetzt im Shop als Printausgabe oder E-Paper bestellen!

150 mm Federweg: Niner RIP e9

Niner startet mit einem Aluminiumrahmen und einer einteiligen Motorhalterung, die die oberen und unteren Drehstellen mit der Stoßdämpferhalterung für eine gute Steifigkeit vereint.

Geschmiedete Sitz- und Kettenstrebenjoche, Kipphebel, ausgehöhlte Ausfallenden sowie die charakteristischen Enduro Max Black Oxide-Schwenklager sollen dieses brandneue Niner-Chassis absolut stabil machen.

Fahrqualität

Vor allem aber ist Niner die Fahrqualität wichtig. Dementsprechend wurde das RIP e9-Suspensionsverhalten während der Entwicklung sorgfältig geprüft. Die Ingenieure haben sich für ein Horst-Link-4-Stangen-System entschieden. Der Hersteller probierte alles, um das Hebelverhältnis, die Stoßlänge, den Hub, die Ausrichtung und den Montageort anzupassen.

Die charakteristische Kinematik von Niner sollte unterstrichen werden. Raus kam eine Dämpferhalterung mit der rechten Seite nach oben. So können sich die Lager im Kipphebel frei drehen. Das Ergebnis ist eine geschmeidige, ausgeglichene Federungskurve, die bergauf oder bergab gleichermaßen zu Hause ist und bereit ist, jeden Trail zu bewältigen, so Niner.

Der Preis für das 150er Modell soll bei 5995 US-Dollar liegen.

Niner RIP e9, Niner

Das Niner RIP e9

180 mm Federweg: Niner WFO e9

Der Zugang zum rauesten Gelände und zu steilen Backcountry-Linien soll mit dem 180mm WFO29 noch einfacher werden. Mit der aggressiver Geometrie, 180-mm-Federweg, einer Schraubenfeder und dem Bosch Gen 4-Antriebssystem ist das Niner WFO e9 bereit für alle noch so ruppigen Trails.

Wie beim RIP e9 ist das WFO e9-Chassis aus einem Aluminiumrahmen geschweißt, der mit einer einteiligen Motorhalterung verbunden ist. Die geformte Motorhalterung beherbergt die oberen und unteren Drehzapfen sowie die untere Stoßdämpferhalterung. Geschmiedete Rahmenendglieder und Ausfallenden bringen zusätzliche Festigkeit und die Drehzapfen sorgen auf Enduro Max Black Oxide-Lagern für eine gleichmäßige und lange Lebensdauer.

Lebenslange Garantie

Niner ist von der Qualität der Rahmen so überzeugt, dass sie für alle eine lebenslange Garantie geben.

Das Horst Link 4-bar-Federungssystem bietet einen Federweg von 180. Jeder Parameter dieses Designs, einschließlich Hebelverhältnis, Stoßlänge, Hub, Ausrichtung und Montageort, wurde angepasst, um Niners charakteristisches, geschmeidiges und dennoch stabiles Federungsverhalten zu erzielen. Und weil der Kipphebel die obere Stoßdämpferbuchse viel stärker dreht als die untere, wurden dem Oberarm Lager hinzugefügt.

Der Preis soll bei 6295 US-Dollar liegen.

Unsere aktuelle Ausgabe: bikesport e-mtb 2/2020 – alle Inhalte finden Sie hier.

Niner WFO e9, Niner

Das Niner WFO e9

Schlagworte
envelope facebook social link instagram