Univega Alpina SL-1, Test
Bewertung
Gut
Gewicht
14,60 kg
Preis
800 Euro
Test

Univega Alpina SL-1: Mountainbike im bikesport-Test

Univega Alpina SL-1: Mountainbike im bikesport-Test

Fully-Power für nur 800 Euro: Univega Alpina SL-1

Das Univega Alpina SL-1 bietet Fully-Power zu überschaubarem Preis. Aber kann es auch überzeugen? Der bikesport-Test klärt auf.
BEWERTUNG
Gut
GEWICHT
14,60 kg
PREIS
800 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Das SL-1 teilt sich das Herzstück, den solide und schön gefertigten Rahmen, mit den anderen Alu-Modellen.

800-Euro-Einstiegermodell

Mit einem Preis von 800 Euro ist das Bike außerordentlich preisgünstig. Es ist klar, dass hier bei der Ausstattung Kompromisse gemacht werden müssen und dass in der Folge auch das Gewicht des Bikes recht hoch ist. Das macht sich in Anstiegen natürlich bemerkbar, wenn die Kollegen parallel mit leichter Konkurrenz unterwegs sind.

Gutmütiges Tourenbike

Aber für ein gutmütiges Tourenbike – und als solches würden wir das SL-1 charakterisieren – geht die Sache durchaus in Ordnung. Dem Tourencharakter kommt auch die sehr aufrechte Sitzposition entgegen, die in steilen Bergab­passagen für ein etwas unsicheres Gefühl sorgt, da sehr viel Gewicht auf dem Vorderrad liegt.

Die Schaltung funktioniert klaglos, und auch die Bremsen gehen in Ordnung, allerdings liegen ihre Hebel schlecht in der Hand.

Federelemente mit kleinen Schwächen

Typisch für ein Fully dieser Preisklasse zeigen die Federelemente kleine Schwächen. Sowohl die Gabel als auch der Hinterbau sprechen zäh an und federn zu schnell aus, da hilft auch die einstellbare Zugstufe am Federbein nicht. Zudem nutzt die Gabel ihren theoretischen Federweg nicht aus. Man muss aber durchaus betonen, dass die Federelemente uneingeschränkt funktionstüchtig: Man darf sich also durchaus in richtiges Gelände wagen.

In der Summe vermittelt das Alpina SL-1 das Bild eines soliden Einsteigers oder auch Tourenbikes, für die etwas härtere Gangart empfiehlt sich einer der größeren »Brüder«.

Univega Alpina SL-1 im Test: Fazit

Ein gutmütiges Einsteigerbike, das die Möglichkeiten seiner Preisvorgabe gut nutzt. In den teureren Ausführungen kommt sein Potential dann noch besser zur Geltung.

Univega Alpina SL-1: Technik

  • Rahmen Material: Aluminium, pulverbeschichtet, Viergelenk-Hinterbau
  • Größen (Test) 42, 47, 52, 56 cm
  • Federung Gabel: RST Gila Federweg: 100 mm, manuelles Lockout; Dämpfer: Suntour Epicon Federweg: 90 mm
  • Antrieb Schaltung v/h: Shim. Deore/SLX Shad.; Schalter: Shimano Deore; Kurbel: FSA CK-306
  • Bremse Tektro Auriga Cp. (180/160 mm)
  • Laufräder Naben: Concept SL; Felgen: Concept CSL 2600
  • Reifen Schwalbe Nobby Nic Evo, 2.25“
  • Parts Lenker: Concept SL Riser; Vorbau: Concept SL; Stütze: Concept SL; Sattel: Concept SL
  • Geometrie RS: 1070 mm, OR: 590 mm, KS: 432,5 mm, IH: 328 mm, LW/SW: 70,7°/72,9°
  • Gesamtgewicht: 14,60 kg (ohne Pedale)
  • Preis: 800 Euro

Univega Alpina SL-1: Info

Schlagworte
envelope facebook social link instagram