22,4 kg
4499 Euro
Conway eWME 629: E-MTB im Test – Ausstattung, Antrieb, Bewertung
in Test
Conway eWME 629: E-MTB im Test – Ausstattung, Antrieb, Bewertung
Conway eWME 629: Agiles Tourenfully
Auf die top Überrolleigenschaften großer 29“-Laufräder setzt Conway am neuen Conway eWME 629 und kombiniert diese mit einem 140-mm-Fahrwerk. In punkto Federung verlässt sich Conway auf die Expertise von US-Fahrwerksspezialist Fox. Am Vorderrad engagiert sich eine 34-Float-Performance-Gabel gegen Fahrbahnstöße, am Viergelenk-Hinterbau das Float-DPS-Federbein.
Fundament des eWME 629: der gut verarbeitete Alurahmen, auf dessen Unterrohr der Shimano-Steps-Akku sitzt. Ausgestattet mit 504 Wattstunden, speist er den Shimano-E-8000-Motor. Die Japaner steuern auch die robuste 1 x 11-XT-Schaltung mit 11-46er-Kassette für eine gute Gangspreizung bei. Das XT-Logo prangt auch an der 4-Kolben-Bremsanlage von Shimano.
Besonderheit des eWME 629: Der Fahrer kann alternativ zu den 29“-Laufrädern (etwa für technisch anspruchsvolles Geläuf) ein 29“-Vorder- und ein fettes 27,5“-Plus-Hinterrad montieren. Den resultierenden Höhenunterschied am Heck korrigiert man durch Drehen des Flip-Chips an der Dämpferaufnahme, die Geometrie bleibt so gleich.
Flink bergauf, dank flottem Motor
Typisch Shimano, schiebt der Motor in allen drei Unterstützungsstufen (Eco/Trail/ Boost) konstant stark. Nur in heftig steilen Uphills nutzt man die Boost-Unterstützung: Der extra Motorbumms lässt sich wenig spielerisch kontrollieren.
Gern bewegt man das eWME im Trail-Modus, klettert in Kombination mit gutem Druck auf der Radfront leichtfüßig. Über holprige Anstiege tragen die 29“-Laufräder den Fahrer gekonnt, hält man das Tempo hoch. Von top Überrollverhalten und Trak-tion der Riesenräder profitiert man auch während rasanter Downhills. Während die Fox-Gabel dabei mit grundsolider Perfor-mance überzeugt, fällt der Hinterbau spürbar ab. Bei kleineren Stößen feinfühlig, agiert er bei groben, schnelleren Schlägen zu straff, geizt mit Komfort.
Eine hecklastigere Fahrweise wirkt dem etwas entgegen, erschwert aber aktiveres Fahr-en übers Vorderrad. Grund für die Hinter-bauleistung: Laut Conway entsprach das Fox-Federbein noch nicht der finalen Serienabstimmung. Auf engen Flowtrails kultiviert das Rad indes hohe Fahrfreude, steuert flink durch Serpentinen. Der bissige 2.35“-Magic-Mary-Pneu vorne führt sicher und die XT-Bremsen verzögern rasch.
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Conway eWME 629 im Test: Fazit
Beseelt vom starken Shimano-Motor und ausgeprägten Klettertrieb, zeigt sich das Conway eWME 629 als dynamisches 29“-Trailfully für gemäßigtes Gelände.
„Träge 29er? Von wegen: Dank steilem Sitzwinkel und Shimano-Motorpower agiert das eWME 629 leichtfüßig – auch auf technischen Trails.“ Martin Munker, bikesport e-mtb-Redaktionsleiter & Tester
Positiv: Überschaubares Gewicht, leichtfüßig-dynamisch im Uphill, steuert agil durch enge Trailpassagen, kraftvolle, präzise Bremsmanöver dank 4-Kolben-XT-Bremsen
Negativ: Hinterbau bei schnellen Schlägen etwas unkomfortabel, Hebel der Variostütze teigig/Zugführung zur Variostütze wenig elegant
Conway eWME 629: Technische Details und Informationen
Preis | 4499 Euro |
Gewicht (ohne Pedale) | 22,4 kg |
Material/Größen | Aluminium/S, M, L, XL |
Ausstattung des Conway eWME 629
Federung
Gabel | Fox 34 Float Perform. FIT Grip, 140 mm |
Federbein | Fox Float DPS Evol Perform., 140 mm |
Antrieb und Bremsen
Schaltung | Shimano Deore XT Shadow Plus, 1 x 11 |
Schalthebel | Shimano Deore XT |
Kurbel | Shimano E-8050, 34er-Kettenblatt |
Bremsen | Shimano D. XT M-8020, (203/203 mm) |
Laufräder
Naben/Felge | Formula/Rodi Tryp 30 |
Reifen v/h | Schwalbe Magic Mary/Hans Dampf Evo Snakeskin, 29“ x 2.35“ |
Parts
Lenker | Conway Low Rizer, 780 mm |
Vorbau | Conway Ahead, 55 mm |
Stütze | Contec Drop-A-GoGo, Hub: 150 mm |
Sattel | Conway 1489 Sport Light |
Antrieb
Motorhersteller | Shimano |
Modell | Steps E-8000 (250 Watt) |
Max. Drehmoment | 70 Nm |
Akku: Shimano BT-E8010, extern (504 Wh)
Schiebehilfe? Ja