23,20 kg
4499 Euro
Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL 29 im Test: Preis-Leistungs-Tipp
in Test
Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL 29 im Test: Preis-Leistungs-Tipp
Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL 29 im Test: Mach mal blau
In muskulösen, für beste Steifigkeit gekanteten Rohren glänzt der noble Carbon-Hauptrahmen des neu entwickelten Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL 625 29. Nomen est omen, verweist der Modellname auf die großzügige Kapazität des schön im Unterrohr integrierten 625-Wh-Powertube-Akkus von Bosch. Dieser sitzt hinter einer großflächigen Abdeckung aus 2-Komponenten-Material, die effektiv vor Spritzwasser und Steinschlag schützen dürfte.
Nicht unbedingt sofort erkennbar, weil sehr gut ins Gesamtdesign integriert, ist das Bosch-Performance-CX-Aggregat, das die eigene Beinkraft mit bis zu 75 Nm Drehmoment in vier Fahrmodi potenziert. Trotz des großen 625-Wh-Akkus und des für leichte Manövrierbarkeit stark zum Sitzrohr hin abfallenden Oberrohres lässt der voluminöse Hauptrahmen ausreichend Platz zum Mitführen der klassischen Trinkflasche.
Und auch sonst entdeckt man am Cube-Twentyniner schöne, weil nützliche Details. Der auf Ober- wie Unterseite der Kettenstrebe angebrachte Gummiprotektor schützt diese konsequent vor Kettenschlägen. Die e*13-Kettenführung hält die Kette bei Downhills in Position.
Ständig in Eile
Sehr positiv fällt der erste Eindruck des Cube auf flachen Trails aus. Schön eingebettet zwischen den großen 29“-Laufrädern sitzt man souverän im Sattel, treibt das Bike dank 75° steilem Sitzwinkel effektiv vorwärts. Dabei befeuert der bereits in der Tour-Fahrstufe schön linear schiebende Bosch-CX-Motor spielerisch den Vortrieb.
Fahrspaß und hohes Tempo entfaltet das Bike auch im steilen Uphill. Traktionsstarke 2.6“-Hans-Dampf-Pneus von Schwalbe bringen die geballte, toll kontrollierbare Motorpower der E-MTB- und Turbo-Fahrstufe effektiv auf den Boden. Und dank guten Drucks auf die Radfront (kurzes 118-mm-Steuerrohr) hält das Vorderrad locker Bodenkontakt. Derart motiviert hinein in die Abfahrt!
Intensive Fahrfreuden erlebt man hier, überrollt das Bike dank seiner hohen Laufruhe (resultierend u. a. aus 66° flachem Lenkwinkel und langer 457er-Kettenstreben) beinahe mühelos heftige Wurzelfelder. Potente Unterstützung liefert das hungrige, traktionsstarke 140-mm-Fahrwerk. Obgleich das Bike satt auf dem Trail liegt, ist es agil genug, um es bei schnellen Kurvenwechseln flink nach links und rechts zu bugsieren. Wow!
Detailaufnahmen des Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL 29
Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL 29 im Test: Fazit
Mit hoher Laufruhe, potenter 140- mm-Federung und top Allroundcharakter ist das Cube gleichsam Vorzeige- E-Tourer wie -All-Mountainfully.
„Das agil-direkte Lenkverhalten des Cube spornt zu beherztem Fahrstil an. Nervös wird das Rad dabei nie. Die 4-Kolben-XT-Bremse sorgt für Sicherheit.“ Roman Beckord, Testfahrer bikesport e-mtb
Positiv: Optisch eigenständiger, feiner Carbon-Hauptrahmen, in allen Fahrsituationen schnell und sicher, Shimanos 4-Kolben-XT-Bremse erlaubt rasche, punktgenaue Verzögerung
Negativ: Sattelstütze rutscht nur mit viel Klemmkraft nicht im Rahmen, Lenker mit starkem Rise liegt ergonomisch nicht jedem, Bosch CX ist etwas laut
Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL 29: Technische Details und Informationen
Preis | 4499 Euro |
Gewicht (ohne Pedale) | 23,20 kg |
Material/Größen | Carbon, Alu/16, 18, 20, 22“ |
Ausstattung des Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL 29
Federung
Gabel | Fox 34 Float Rhythm Fit Grip, 140 mm |
Federbein | Fox Float DPS Evol, 140 mm |
Antrieb und Bremsen
Schaltung | Shimano Deore XT Shadow+, 1 x 12 |
Schalthebel | Shimano SLX |
Kurbel | Acid E-Crank |
Bremsen | Shimano Deore XT (203/203 mm) |
Laufräder
Naben/Felgen | Shimano MT400, 510/Cube EX30 |
Reifen v/h | Schwalbe Hans Dampf, 29“ x 2.6“ |
Parts
Lenker | Newmen Evolution SL, 760 mm |
Vorbau | Cube Performance Stem E-MTB |
Stütze | Cube Dropper Post, Hub: 150 mm |
Sattel | Cube Natural Fit Venec |
Antrieb
Motorhersteller | Bosch |
Modell | Performance CX Gen 4 (250 Watt) |
Max. Drehmoment | 75 Nm |
Akku: Bosch Powertube, integriert (625 Wh)
Schiebehilfe? Ja