26,4 kg
5699 Euro
KTM Macina Kapoho 2971 im Test: Bewertung des E-All-Mountains
in Test
KTM Macina Kapoho 2971 im Test: Bewertung des E-All-Mountains
KTM Macina Kapoho 2971 im Test: Tempomaschine
Im orange-schwarzen KTM-Farbdekor geht das überarbeitete KTM Macina Kapoho 2971 an den Start. Definierten die Österreicher das Modell noch vor zwei Jahren als tourenorientierteres E-Enduro, präsentiert sich das Bike nun als E-All-Mountain. Das E-Enduro-Segment bedient jetzt das neue Macina Prowler. Das Kapoho teilt sein neues Rahmendesign mit dem großkalibrigen Bruder und integriert den neuesten Bosch-Performance-CX-Motor gekonnt. Er unterstützt den Vortrieb mit maximal 75 Nm Drehmoment.
Die Energieversorgung des kompakten Kraftpakets übernimmt Bosch‘ im Unterrohr platzierter 625-Wh-Akku. Markant kurz sind die 160-mm-KTM-Kurbeln, die selbst auf felsig-steinigen Uphills mehr Bodenfreiheit herstellen. Verhindert werden soll damit, dass man bei schnellem Tritt mit dem Pedal an Steinen anschlägt. Satte 510 % Gesamtübersetzung steuert Shimanos XT-12-Gang-Schaltung bei. Auch entschleunigt wird japanisch: per 4-Kolben-XT-Bremse.
Toller Motor, fehlende Leichtigkeit
Im bequemen Ergon-Sattel nimmt man gern Platz und die schön sportlich lang definierte Sitzposition des KTM (Reach: 489 mm/Größe L) macht gleich Lust auf mehr. Zumal einen der extra breite 800-mm-Lenker mit viel Selbstvertrauen wappnet. Also los! Mit gewohnt sattem Motorschub begeistert der Bosch CX insbesondere im E-MTB- und erst recht im Turbo-Modus. Unterstützt vom sensiblen Hinterbau und bissfestem 27.5“ x 2.8“-Pneu hinten, steuert man das Rad mit top Traktion flott bergauf.
Zwei Aspekte trüben den Fahrspaß: Die weit auseinanderstehenden Kurbeln (hoher Q-Faktor) verhindern ein natürliches Fahrgefühl und mit fast 27 Kilo (inkl. Pedale) braucht das KTM über Geländestufen bergauf mehr Engagement am Volant respektive den Turbo-Modus, um besser im dynamischen Fahrfluss zu bleiben.
Als unbeirrbar laufruhig erweist es sich in groben, schnellen Wurzelabfahrten. Hier punkten der lange Radstand, der flache 66°-Lenkwinkel und die hohe Traktion, die das schluckfreudige, harmonische 160-mm-Fox-Fahrwerk generiert. Zudem rollt das 29“-Vorderrad souverän über alle Hindernisse, hält das Tempo so hoch.
Abrupte Richtungswechsel auf kurvig-technischen Trails? Schmecken dem KTM weniger: Gewichtsbedingt schiebt es stärker übers Vorderrad, was nach besonders vorausschauender Fahrweise und höherem Geschick verlangt.
E-All-Mountains für Downhill und Uphill im Test
Detailaufnahmen des KTM Macina Kapoho 2971
KTM Macina Kapoho 2971 im Test: Fazit
Das KTM punktet auf langen, intensiven Touren, die gern schnelle, harte Downhills beinhalten dürfen. Top: die geballte Bosch-Motorkraft im Anstieg.
„Das Tempo des KTM auf schnellen Wurzeldownhills imponiert. Ebenso, wie die satte Motorpower. Schade: Das hohe Gewicht kostet Agilität.“ Florian Storch, Redakteur bikesport e-mtb
Positiv: Sehr kraftvolle, zugleich intuitiv kontrollierbare Bosch-CX-Motorpower, gelungenes Mullet-Laufradkonzept (29“-Vorder- & 27.5“-Plus-Hinterrad) für mehr Laufruhe und tolle Traktion
Negativ: Hohes Gewicht beschneidet Agilität auf Trails und Leichtfüßigkeit in Uphills, Motorbedientaster nicht sehr ergonomisch, hoher Q-Faktor der Kurbeln vs. natürliches Fahrgefühl
KTM Macina Kapoho 2971: Technische Details und Informationen
Preis | 5699 Euro |
Gewicht (ohne Pedale) | 26,4 kg |
Material/Größen | Aluminium/S, M, L |
Ausstattung des KTM Macina Kapoho 2971
Federung
Gabel | Fox 36 Float Performance E-Bike, 160 mm |
Federbein | Fox Float DPX2 Performance, 160 mm |
Antrieb und Bremsen
Schaltung | Shimano Deore XT Shadow+, 1 x 12 |
Schalthebel | Shimano Deore XT |
Kurbel | KTM Team Isis |
Bremsen | Shimano Deore XT (203/180 mm) |
Laufräder
Naben/Felgen | KTM E-Team Trail |
Reifen v/h | Maxxis Minion DHF Exo TR, 29“ x 2.5“/Minion DHR II Exo+ TR, 27.5“ x 2.8“ |
Parts
Lenker | KTM Team Trail 35 Rizer, 800 mm |
Vorbau | KTM Team Trail 35 Kiox, 55 mm |
Stütze | Fox Transfer Performance, Hub: 150 mm |
Sattel | Ergon SM10 E-Mountain |
Antrieb
Motorhersteller | Bosch |
Modell | Performance CX Gen 4 (250 Watt) |
Max. Drehmoment | 75 Nm |
Akku: Bosch Powertube, integriert (625 Wh)
Schiebehilfe? Ja